Künftige Stars der PENNY DEL begeistern in Augsburg

Nachwuchs der Eisbären Berlin gewinnt 15. Auflage des „DEL U11 Cups“ / Talente aus 13 Clubs der Deutschen Eishockey Liga auf den Spuren von Tim Stützle und Co.

Mit der Schlusssirene kannte der Jubel keine Grenzen. Die Handschuhe flogen bei den Eisbären Juniors Berlin durch die Luft, kurz darauf lagen unmittelbar neben der Jubeltraube auch Helme und Schläger auf dem Eis. Mit einem 6:3-Finalsieg über den Nachwuchs des Krefelder EV hatten sich die Talente aus Berlin den Turniersieg bei der 15. Auflage des „DEL U11 Cup“ im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion gesichert. Den 3. Platz sicherten sich die Kölner Junghaie ebenfalls durch einen 6:3-Erfolg über die Löwen Frankfurt.

Der Rahmen für den großen Auftritt der kleinen Eishockeyspieler hätte nicht besser sein können. Immerhin durften sie in dem Stadion aufs Eis, in dem sonst die Profis der Augsburger Panther in der Deutschen Eishockey Liga um Punkte kämpfen, aus der nicht weniger als 13 Clubs ihren Nachwuchs in den Südwesten Bayerns schickten. Und die Chance für die Zuschauer, dort einen künftigen Star erlebt zu haben, stehen gar nicht einmal schlecht. Immerhin gehörten bei der Traditionsveranstaltung, die der Augsburger EV einmal mehr hervorragend organisierte, schon Nationalspieler wie Tim Stützle oder Nico Sturm zu den Teilnehmern, die den Sprung in die PENNY DEL geschafft haben und inzwischen in der nordamerikanischen Profiliga NHL dem Puck nachjagen.

Auf den Spuren solcher Stars zeigten die Profis von morgen in Augsburg tollen Sport. Für die größte Überraschung sorgte dabei der Krefelder EV, der im Viertelfinale die bis dahin sehr starken Jungadler Mannheim/MERC mit 2:1 aus dem Titelrennen warf, gegen die es in der Vorrunde noch eine 1:5-Niederlage gegeben hatte. Die Rheinländer hatten zuvor als Vorrundendritter nur durch das bessere Torverhältnis gegenüber den Schwenninger Wild Wings das Viertelfinale erreicht, in dem darüber hinaus die Nachwuchsteams der DEL-Clubs aus Berlin, Köln, Mannheim, Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg und Augsburg standen. Im Finale wurde der Siegeszug der Krefelder dann aber von den Eisbären Juniors gestoppt, die sich im Halbfinale zuvor klar mit 7:2 gegen Köln durchgesetzt hatten. 

Bei der Siegerehrung wurden dann aber alle Eishockeytalente der 15 teilnehmenden Teams für ihre tollen Leistungen gelobt. Großes Lob von Uli Liebsch, dem Nachwuchskoordinator der PENNY DEL, erhielten nach Turnierschluss auch die Organisatoren des Augsburger EV für die professionelle und leidenschaftliche Ausrichtung des Turniers.

Alle Ergebnisse vom „DEL U 11 Cup“ finden Sie hier.

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)