DEL startet mit rheinischem Derby in neue TV-Ära

Die Deutsche Eishockey Liga startet mit einem Klassiker in ihre 19. Saison - und zugleich in eine neue TV-Ära: Wenn am Freitag die Kölner Haie in der LANXESS Arena auf die Krefelder Pinguine treffen (19.10 Uhr live in der Servus Hockey Night LIVE) geht erstmals der neue DEL-TV-Partner ServusTV auf  Sendung und sorgt für frei empfangbare Fernseh-Bilder.

Am Sonntag folgt um 17.25 Uhr die Neuauflage des letztjährigen Finalduells zwischen Mannheim Adler und Eisbären Berlin. Insgesamt präsentiert ServusTV 26 Live-Partien bis zu den Playoffs im März 2013. Die Zuschauer können sich bei ServusTV auf zahlreiche Neuerungen freuen.

Die Top-Spiele der DEL zeigt ServusTV in brillanter HD-Qualität und in einem bisher nicht dagewesenen Produktionsstandard mit bis zu 15 Livekameras. Die sogenannten Cable Guys, mit Mikrofonen verkabelte Spieler, bilden bei ServusTV erstmalig in der deutschen Sportberichterstattung ein regelmäßiges Element von Live-Übertragungen. Zusätzlich sind auch ein neuartiges Kamera- und Tonkonzept sowie das 3D-Analysetool „Piero“ im Einsatz.

Jeden Freitag um 23.15 Uhr zeigt ServusTV zudem die einstündige Servus Hockey Night KOMPAKT mit Spielberichten aus den Arenen. Zusätzlich produziert ServusTV für den Onlinepartner LAOLA1.tv ein weiteres Livespiel, das ab 21. September jeweils freitags um 19.15 Uhr gestreamt wird.

Duos an den Mikrofonen

ServusTV wird die Spiele über die Saison hinweg jeweils mit einem Duo an den Mikrofonen begleiten. Sowohl in Köln als auch in Mannheim darf sich Moderator Gerhard Leinauer auf die fachkundige Analyse von Rick Goldmann verlassen, der seine Karriere in der Gründungssaison der DEL 1994/95 bei den Adler Mannheim begann. Tobias Abstreiter ist ebenfalls im doppelten Einsatz. Das Spiel der Haie, mit denen er 1995 Deutscher Meister wurde, kommentiert er zusammen mit Sebastian Schwele.

Expertenstimmen von ServusTV

Tobias Abstreiter: „Die Kölner haben natürlich versucht, für ihre Jubiläumssaison mehr Qualität in den Kader zu bekommen. Das ist ihnen auch gut gelungen, vor allem mit den Schweden. Sie haben nun mehr Tiefe in den Sturmreihen und mehr Stabilität in der Abwehr. Uwe Krupp macht da einen tollen Job, so dass ich die Haie auf jeden Fall stärker einschätze als letzte Saison. Für mich sind sie der Geheimfavorit. Krefeld darf nicht unterschätzt werden, aber ich rechne mit einem Auftaktsieg für die Kölner.“

Rick Goldmann freut sich bereits auf die Neuauflage des letztjährigen Finalduells in Mannheim: „Bei den Adler gibt es nur zwei große Änderungen im Kader, da wird sehr auf Konstanz gesetzt. Das hat Berlin die letzten Jahre ausgezeichnet, doch schaut es hier durch Verletzungen und den gesperrten Rankel vor allem in der Anfangsphase in diesem Jahr etwas anders aus. Die Vorzeichen haben sich also nicht nur deswegen ein bisschen gedreht. “

LIVE bei ServusTV:

Kölner Haie – Krefeld Pinguine: Freitag, 14. September, 19.10 Uhr
Moderator/Experte: Gerhard Leinauer/Rick Goldmann

Kommentator/Experte: Sebastian Schwele/Tobias Abstreiter

Mannheim Adler – Eisbären Berlin: Sonntag, 16. September, 17.25 Uhr
Moderator/Experte: Gerhard Leinauer/Rick Goldmann
Kommentator/Experte: Patrick Bernecker/Tobias Abstreiter

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)