Das Finale 2024: Der Debütant erwartet den Rekordmeister

Pinguins Bremerhaven treffen auf die Eisbären Berlin – Hauptrundensieger gegen den neunmaligen Meister / Spiel 1 am 17. April 2024 / Alles live bei MagentaSport

Das Finale 2024 steht fest: Das Überraschungsteam von der Küste spielt in den Endspielen gegen den neunmaligen Champion der PENNY DEL aus der Hauptstadt. Ab dem 17. April stehen sich die Pinguins Bremerhaven und die Eisbären Berlin in der „Best of seven“-Serie gegenüber. Vier Siege sind für den Titelgewinn nötig und MagentaSport zeigt alles live. DF1 überträgt die ersten vier Partien im FreeTV.

Die Favoriten nach der Hauptrunde haben sich durchgesetzt – der Hauptrundensieger und der erste Verfolger duellieren sich im Finale um den Titel 2024. Damit stehen sich in der 30. Saison zum sechsten Mal der Erste und der Zweite in den Endspielen gegenüber. Auf der einen Seite die Überraschung aus Bremerhaven und auf der anderen der Rekordmeister mit neun Titeln.

Die Frage ist nur, ob Bremerhaven wirklich überraschend um den Pokal spielt. Seit der Premierensaison 2016/17 verbesserten sich die Pinguins in den Hauptrunden und krönten ihre achte Saison im Oberhaus mit dem Hauptrundensieg 2023/24. Zudem erreichten die Norddeutschen jedes Jahr die Playoffs. War zuvor immer spätestens im Viertelfinale die Endstation erreicht, spielten sich die Seestädter 2024 souverän ins Finale und schalteten auf dem Weg dahin erst den Vizemeister von 2023, den ERC Ingolstadt, sowie im Halbfinale dann Titelverteidiger Red Bull München aus.

Pinguins-Kapitän Jan Urbas sagte nach dem entscheidenden Sieg im Halbfinale: „Unser Weg geht im Finale weiter und wir haben uns das verdient! Wir haben eine großartige Serie gegen München hingelegt und unser Spiel durchgezogen. Jeder im Team opfert sich aus, wir sind jetzt da wo wir hinwollten und es fehlt nur noch ein Schritt. Wir werden alles geben.“

Christian Winkler, Managing Director von Red Bull München: „Ich muss Bremerhaven zum Einzig ins Finale gratulieren! Was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde, ist wirklich sensationell. Wir haben es nicht immer hingebracht, unser bestes Spiel abzuliefern und deshalb steht Bremerhaven verdient im Finale!“

Auf der anderen Seite steht Berlin - und hier ist die Frage, ob die Eisbären wirklich der Favorit sind. Immerhin spielten die Hauptstädter zuletzt 2022/23 eine schwache Saison. Nicht nur wurden die Playoffs verpasst, lange war auch nicht klar, ob der zu diesem Zeitpunkt amtierende Meister nicht sogar auf einem Abstiegsplatz landen würde. Dennoch hielten die Verantwortlichen beim neunmaligen Meister an ihrem Coach Serge Aubin fest, und der Erfolg sollte ihnen recht geben.

Die Eisbären meldeten sich mit dem zweiten Platz in der Hauptrunde 2023/24 zurück und gaben sich auch in den Playoffs keine Blöße. Nach einem Stolperstart in die K.-o.-Runden mit einer deutlichen 1:7-Niederlage gegen Mannheim wurden die Adler letztlich mit einem 4:1 in der Viertelfinalserie in dem Sommer geschickt. Im Halbfinale setzte sich Berlin dann in fünf engen Spielen mit 4:1 gegen die drittplatzierten Straubing Tigers durch.

„Mein Team war über die gesamte Saison großartig“, sagte Eisbären-Coach Serge Aubin nach dem Finaleinzug. „Die Jungs konnten in den Playoffs Schlüsselmomente für sich nutzen, und die Specialteams waren vielleicht der Unterschied – speziell in der Serie gegen Straubing. Mit Bremerhaven wartet jetzt ein schwerer Brocken auf uns. Das ist ein Team mit viel Talent, das sehr diszipliniert spielt. Um die zu schlagen, müssen wir unser bestes Hockey spielen. Wir haben uns das Finale mit harter Arbeit verdient und werden vorbereitet sein.“

Auf Seiten von Halbfinalgegner Straubing erklärte Trainer Tom Pokel: „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Jedes Spiel gegen Berlin war eng und zwei Partien endeten erst in der Verlängerung. Berlin hat aber die Qualität, jederzeit ein Tor zu schießen. Und wir haben vielleicht, speziell in den ersten drei Partien, zu viele Gelegenheiten liegenlassen. Dennoch: Wir hatten eine sehr gute Saison und werden daraus lernen!“

Damit steht ab dem 17. April das Duell zwischen den Pinguins Bremerhaven und den Eisbären Berlin um den Pokal der PENNY DEL an. Feiert nach Red Bull München 2016 wieder ein Club seine erste Meisterschaft im Oberhaus oder machen die Hauptstädter ihre Titelsammlung zweistellig?

Vier Siege sind in der „Best of seven“-Serie nötig und MagentaSport zeigt alles live!

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)